Das Thalsaal-Kulturprogramm dieses Herbstes begann mit einem gut besuchten Konzert der Gruppe "Bartlis". Bandleader Harry Scheffknecht (Saxophon) ist in Vorarlberg schon seit Jahrzehnten als legendärer Jazzmusiker bekannt. Seine Kollegen (Herbert Mayer, Akkordeon - Kurt Nachbaur, Bass - Robert Rader, Percussions) standen ihm in nichts nach, und so wurde es ein beschwingter Abend, wobei der Schwerpunkt auf lateinamerikanischen Rhythmen lag. Das Publikum zeigte sich begeistert; als die Sängerin Simone Humpeler das stimmungsvolle Volkslied "Brunälla" anstimmte, konnten viele gar nicht anders, als ergriffen mitzusingen: "Luag nu net om, wenn i jätz goh muaß..." Nachhause gegangen wurde danach dennoch nicht, Bandmitglieder und Gäste saßen noch länger vergnügt in den gemütlichen Gaststuben der "Krone".

 

 

 

Bartlis, das ist die Geschichte eines Quintetts aus Vorarlberg mit vier Instrumentenmännern und einer Singfrau auf einem Streifzug durch bunte musikalische Landschaften. Aus ihren Instrumentenkoffern holen sie Akkordeon, Saxophon, Gitarre, Kontrabass und Trommeln hervor und vertiefen sich auf der Bühne in melodische Leckerbissen aus dem Fundus von Jazzballaden, Swingstücken und Liedern aus Brasilien, Argentinien, Cuba oder Italien. Zubereitet wird das musikalische Menü von: Harry Scheffknecht (sax), Herbert Mayer (accordeon), Simone Humpeler (voc.git.), Kurt Nachbaur (bass) und Robert Rader (perc.)