Willkommen zum 4. Thaler Kartoffeltag mit Marktstand ...

... und zum geselligen Beisammensein für Einheimische und Gäste.

 

Der Kartoffeltag in Thal hat sich zu einem beliebten Treff aller Generationen entwickelt. Hierfür werden an diesem Tag frisch zubereitete Kartoffelgerichte, Kuchen und zahlreiche Produkte am Marktstand angeboten, die viele ThalerInnen gemeinsam mit dem mittlerweile 5-köpfigen Organisationsteam herstellen.

 

Den Reinerlös wird die Initiative der Thaler Frauen und des SHV in diesem Jahr dem Nepal-Projekt des Vorarlbergers Theo Fritsche spenden.

 

Der Bergsteiger kennt in Nepal nicht nur Basis Camps und den Blick aus 8.000 Meter Höhe. Er fühlt sich verbunden und engagiert sich seit 18 Jahren. Seine Hilfe kommt direkt dort an, wo sie am Nötigsten ist. Vor 4 Monaten allerdings wurden nicht nur seine bereits aufgebauten Schulen teilweise zerstört sondern fanden tausende Menschen den Tod, verloren Hab und Gut. Theo Fritsche war zufällig vorort, er- und überlebte diese Katastrophe und blieb zur Soforthilfe.

 

Dank seines verlässlichen Netzwerkes gelangt die Unterstützung – manchmal erst nach 2 bis 5 tägigem Fußmarsch - in entlegene und schwer erreichbare Gebiete. 

 

„Die Menschen dort sind bescheiden und dankbar, packen an, wo es geht – aber Baustoffe, Nahrungsmittel und Medizin sind teuer. Der Reinerlös des Thaler Kartoffeltages wird in viele Gesichter ein hoffnungsvolles Lächeln zaubern.“ ist sich Theo Fritsche sicher. 

 

Heute – Monate nach der Katastrophe – mit den Problemen direkt vor der eigenen Haustür, könnte schnell der Eindruck entstehen, dass in Nepal alles wieder seinen geregelten Gang geht.

 

Aber der Wiederaufbau dauert, Hundertausende leben unter dem Existenzminimum, haben kein Dach über dem Kopf, müssen ihre Heimatregionen verlassen.

 

Weitere Informationen: www.theofritsche.at

 

Danke! Namaste!